NEW DREAM – EINE DUNKLE REISE | BERICHT ZUR INSTALLATION

NEW DREAM – EINE DUNKLE REISE | PRESSE

 

„EIN NACHGEBAUTES FLÜCHTLINGSLAGER IN LIESTAL MIT BILD UND TON AUS ECHTEN LAGERN“

BERICHT IN DER BZ 29.11.19

 


Es ist dunkel. Man hört den Regen auf Zeltblachen prasseln, das Geräusch eines Feuers, das Brummen des Verkehrs in der Ferne. Irgendwo singt ein Mann auf Arabisch. Überall liegt Abfall herum. Kerzen und Scheinwerfer leuchten aus verschiedenen Ecken.
Die Kinder der Primarklasse 5B des Schulhauses Gestadeck gehen auf Kartonpfaden zwischen den Zelten und erkunden den Raum mit Taschenlampen. Sie setzen sich in die Zelte, wo Bildschirme Videos aus Flüchtlingslagern im Balkan, in Calais, Dunkerque und Paris zeigen. Manchmal erscheinen lachende, warm gekleidete Menschen, manchmal brennende Zelte. Und inmitten dieser Rekonstruktion menschlichen Elends sind Bilder des Fotografen und Mitgründers des Flüchtlingsprojektes Rastplatz, Joel Sames, ausgestellt.

Quelle: Artikel bz

Hier gehts zum kompletten Artikel:

Basellandschaftliche Zeitung, 29.11.2019: Ein nachgebautes Flüchtlingslager in Liestal mit Bild und Ton aus echten Lagern.

https://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/ein-nachgebautes-fluechtlingslager-in-liestal-mit-bild-und-ton-aus-echten-lagern-136037942